ICC Fassadentechnik GmbH
Rainerstraße 32
A-5310 Mondsee
T: 0043 6232 21909
F: 0043 6232 21909-20
E: office@icc-fassadentechnik.at
ÖAMTC Zentrale Wien

Der Neubau ÖAMTC Headquater mit seiner einzigartigen Architektur erinnert an eine Hand welche mit Alucobond Großteiles an der Untersicht verkleidet wurden. Der aufgesetzte Heliport wurde ebenso verkleidet um ein homogenes Bild entstehen zu lassen.

Technische Daten: Gesamtfläche: 4.700 m2
Material: Alucobond A2, white gold 919 sichtbar genietet
Architektur: Pichler und Traupmann Architekten ZT GmbH
Auftraggeber: Bauunternehmung Granit Gesellschaft m.b.H.
Bauzeit: Jänner 2016- Oktober 2016
Besonderheiten: Auf eine recht schlichte bauseitige Stahlkonstruktion wurde die “Crazy Wall“ montiert, welche sich horizontal und vertikal in verschieden große Radien dreht. Daraus folgte, dass jede einzelne Platte auf einen anderen Radius gerollt werden musste.

Ebenfalls eine große Herausforderung war die Überhöhung des Kastenträgers an den auskragenden Fingern. Dies musste in der Planung/Montage berücksichtigt werden, damit letztendlich ein gerader Übergang von der Untersicht des Fingers zu der Untersicht des Kastenträgers hergestellt werden konnte.

Wir geben Bauwerken ein Gesicht